Saatgut-Tauschbörse 2024

Das neue Gartenjahr steht in den Startlöchern und die Kräuterfeen und Hobbygärtner juckt es sicherlich schon wieder in den Fingern. Der NABU Lütjenburg möchte auch dieses Jahr die Möglichkeit bieten, neue Sorten oder gar Arten kennenzulernen und auszuprobieren, zu tauschen und somit den heimischen Garten (oder auch die Fensterbank) etwas zu bereichern. Saatgut kann sowohl im Vorweg in der Beratungsstelle abgegeben als auch direkt am Tauschtag getauscht werden.

Wie funktioniert es?

Kommen Sie zwischen 20. und 23.02. zu den Öffnungszeiten der NABU Umweltberatungsstelle (9 - 13 Uhr und 15 - 17 Uhr) vorbei und stöbern Sie in Tütchen, Gläsern und Dosen mit Saatgut nach interessanten Pflanzen.

Wer kontaktlos teilnehmen möchte, kann bis zum 23.02.2023 Saatgut von Gemüse, Kräutern und Blumen in der NABU Umweltberatung Lütjenburg, Oberstraße 15, abgeben und erhält dafür die gleiche Anzahl Saatgut zurück. Wichtig: Bitte füllen Sie den Teilnahmeschein aus, den Sie unten finden oder bei uns bekommen und legen Sie ihn Ihrem Saatgut bei.

Eine Teilnahme per Post ist auch möglich! Dann legen Sie Ihrer Saatgutsendung bitte außerdem einen adressierten und frankierten Rückumschlag bei.

Was muss man beachten?

Ob selbst nachgezüchtet oder noch in Originalverpackung - es wird nur samenfestes Saatgut (keine F1-Hybriden) angenommen, welches auch noch keimfähig ist. Wenn möglich bitte die Sortenbezeichnung und eine kleine Beschreibung der Eigenschaften dazu angeben.

Noch Fragen?

Sie können sich gerne in der NABU Umweltberatung persönlich oder unter 04381/9753 telefonisch erkundigen und beraten lassen.

Teilnahmeschein für die kontaktlose Saatgut-Tauschbörse
Bitte füllen Sie den Teilnahmeschein aus und geben ihn zusammen mit Ihrem Saatgut bis zum 23.02.2024 bei der NABU Umweltberatungsstelle in Lütjenburg (auch Briefkasten!) ab.
2024_Tauschzettel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.4 KB

Zum Öffnen der Datei wird ein PDF-Reader benötigt, den Sie zum Beispiel hier herunterladen können.