Feuchtgebiet Jägerberg

Seit vielen Jahren betreuen und entwickeln wir das Feuchtgebiet am Jägerberg, Gemeinde Tröndel. Neben den beiden Teichen und einer benachbarten Streuobstwiese mit alten Obstsorten befindet sich im angrenzenden Forst Hufe ein langjährig betreutes Revier mit Fledermaus- und Vogelnistkästen.

Seit einiger Zeit beobachten wir aber eine Verschlechterung der Gewässerqualität in den Teichen: So laichen seit einigen Jahren kaum noch Amphibien in den früher hervorragend besetzten Gewässern. Verantwortlich sind wahrscheinlich hohe Nährstoffeinträge aus den angrenzenden Maisanbauflächen. Hier  werden wir uns zukünftig vermehrt um Möglichkeiten zur Abhilfe kümmern. Zudem müssen dort gelegentlich die Flächen gemäht, Sträucher und Kopfweiden beschnitten oder das (leckere!) Obst geerntet werden. Hier sind immer wieder Aktive gesucht, die Lust haben, bei diesen Aktivitäten mit zu machen. Unsere Mitglieder Rüdiger Wertz und Carsten Obe-Aßmann sind hier die Kontaktpersonen, unterstützt von einer Anzahl weiterer aktiver Helfern aus den Reihen des NABU.