Feuchtgebiet Jägerberg

Seit vielen Jahren betreuen und entwickeln wir das Feuchtgebiet am Jägerberg, Gemeinde Emkendorf. Neben den beiden Teichen, einer benachbarten Streuobstwiese mit alten Obstsorten befindet sich im angrenzenden Forst Hufe ein langjährig betreutes Revier mit Fledermaus- und Vogelkästen. Seit einiger Zeit beobachten wir aber eine Verschlechterung der Gewässerqualität in den Teichen, so laichen seit einigen Jahren kaum noch Amphibien in den früher hervorragend besetzten Gewässern. Verantwortlich sind wahrscheinlich hohe Nährstoffeinträge aus den angrenzenden Maisanbauflächen. Hier  werden wir uns im laufenden Jahr um Möglichkeiten zur Abhilfe kümmern. Zudem müssen dort gelegentlich Flächen gemäht, Knicks und Kopfweiden beschnitten oder das (leckere!) Obst geerntet werden. Hier sind immer wieder Aktive gesucht, die Lust haben, bei diesen Aktivitäten mit zu machen. Unsere Mitglieder Rüdiger Wertz und Carsten Obe-Aßmann und sind hier die Kontaktpersonen, unterstützt von einer Anzahl weiterer aktiver Helfern aus den Reihen des NABU.

Veranstaltungen 2018

06.04.2018, Freitag 19.00 Uhr

Jahresmitgliederversammlung NABU Lütjenburg mit Vortrag „Faszinierende Unterwasserwelt des Suhrer Sees - eine fotografische Expedition“

Referentin: Dr. Christiane Krambeck, Plön

Ort: Lütjenburg, Ev. Gemeindehaus, Wehdenstr. 14

07.04.2018, Samstag 09.30 Uhr

Zaunaufbau Kleiner Binnensee

Leitung: Peter Zeelen

Treffpunkt: NABU-Infohütte, Parkplatz Lippe, GPS: 54°20'31.70“N 010°38'34.17“O

Anmeldung: 04381 404279 oder peter.zeelen(a)t-online.de

20.04.2018, Freitag 09.30 Uhr
Aufbau Schutzzaun NSG „Sehlendorfer Binnensee“
Treffpunkt: Sehlendorf, Strand, Parkplatz hinter der Tourist-Info am NABU-Container,
GPS: 54°18’22‘‘N - 010°41’24‘‘O
Anmeldung: Jürgen Hicke, 04383 2293152 oder mail(a)juergen-hicke.de

29.04.2018, Sonntag 10.00 Uhr
Frühling im Nienthal „Ein Platz für Insekten, Vögel und Wilde Kräuter
Leitung: Christina Mohwinkel
Treffpunkt: Eiszeitmuseum,
Nienthal 7, Lütjenburg GPS: 54°18‘11‘‘N - 010°33‘46‘‘O

Weitere Termine finden Sie hier.