Natur-, Umwelt- und Abfallberatung im Kreis Plön

Die NABU Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstelle in Lütjenburg ist eine von fünf Umweltberatungsstellen im Kreis Plön. Hier finden Sie Ansprechpartner bei diversen Fragen zur Abfallentsorgung und -vermeidung, aber auch zu Natur- und Umweltthemen. Zusätzlich besuchen wir hierfür auch Schulen und Kindertagesstätten im Umkreis, um beispielsweise über umweltfreundliche Schulmaterialien oder Mülltrennung in den Klassenzimmern zu informieren. Weiter bieten die Beratungsstellen auch amtliche Abfallsäcke für Grünschnitt, Restabfall sowie Wertstoffe („Gelber Sack“) an. Ein zusätzliches Angebot stellt die Annahme von CDs und DVDs, Druckerpatronen, Korken, Batterien und alten Handys dar. Auch Plastik-Drehverschlüsse von Flaschen können für das Projekt „500 Deckel gegen Polio“ abgegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Autobatterien, Elektrokleingeräte, Energiesparlampen und andere Schadstoffe annehmen können. Diese können Sie bei der mobilen Schadstoffsammlung in Lütjenburg (März bis Dezember jeden 3. Freitag im Monat von 14 - 15.30 Uhr) in haushaltsüblichen Mengen abgeben. Sollten Sie sich unsicher bezüglich der Entsorgung bestimmter Abfälle sein oder andere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Wir sind ab 01.01.2018 zu folgenden Zeiten persönlich für Sie da:

Montag                            NAJU-Kindergruppe

Dienstag      9 - 13 Uhr

Mittwoch      9 - 13 Uhr  &  15 - 17 Uhr

Donnerstag                      15 - 17 Uhr

Freitag         9 - 13 Uhr  &  15 - 17 Uhr

Die Umweltberatungsstelle in Lütjenburg befindet sich in der Oberstraße 15, im alten Bäckerhaus. Darüber hinaus ist die Beratungsstelle Lütjenburg auch telefonisch unter 04381/9753 sowie per E-Mail unter umweltberatung(a)nabu-luetjenburg.de zu erreichen.

Bereits seit dem Jahr 2014 bieten die Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstellen in Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft im Kreis Plön einen zusätzlichen Service in Heikendorf an. Jeweils einmal im Monat, immer am zweiten Donnerstag, sind die Abfallberaterinnen und Abfallberater mit verschiedenen Materialien rund um das Thema Abfall und ihrem Beratungsservice vor Ort. Dabei wechseln sich Josh Geertz und Sabine Untiedt (BUND Umweltberatungsstellen in Schwentinental und Preetz) und Julia Steigleder und Carsten Pusch (NABU Umweltberatungsstellen in Lütjenburg und Plön) regelmäßig ab.

Das Angebot ist in der Gemeindebücherei in Heikendorf angesiedelt. Hier hat jeder im Zeitraum von 15:00 bis 18:00 Uhr die Gelegenheit, Auskünfte im Umgang und zur Verwertung und Entsorgung von unterschiedlichen Abfällen einzuholen.

Die Umweltberaterinnen und Umweltberater nehmen aber auch ausgewählte Wertstoffe an, die über spezielle Sammelaktionen zum Recycling gegeben werden. Dazu gehören Althandys, Flaschenkorken aus Naturkork, CD's und DVD's, Druckerpatronen und Tonerkartuschen und Kunststoffdeckel von Flaschen und Kartonverpackungen.

Kontaktaufnahme ist unter der Telefonnummer der Abfallwirtschaft 04522 / 74 74 74 oder unter der E-Mail Adresse: abfallwirtschaft@kreis-ploen.de möglich.

(Pressemitteilung Kreis Plön, 2017)

Die Natur-, Umwelt- und Abfallberater im Kreis Plön (v. l.): Josh Geertz (Schwentinental), Sabine Untiedt (Preetz), Carsten Pusch (Plön) und Julia Steigleder (Lütjenburg). Es fehlt Andree Wichelmann (Schönberg).