Natur-, Umwelt- und Abfallberatung im Kreis Plön

Die NABU Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstelle in Lütjenburg ist eine von fünf Umweltberatungsstellen im Kreis Plön. Hier finden Sie Ansprechpartner bei diversen Fragen zur Abfallentsorgung und -vermeidung, aber auch zu Natur- und Umweltthemen. Zusätzlich besuchen wir hierfür auch Schulen und Kindertagesstätten im Umkreis, um beispielsweise über umweltfreundliche Schulmaterialien oder Mülltrennung in den Klassenzimmern zu informieren. Weiter bieten die Beratungsstellen auch amtliche Abfallsäcke für Grünschnitt, Restabfall sowie Wertstoffe („Gelber Sack“) an. Ein zusätzliches Angebot stellt die Annahme von CDs und DVDs, Druckerpatronen, Korken, Batterien und alten Handys dar. Auch Plastik-Drehverschlüsse von Flaschen können für das Projekt „500 Deckel gegen Polio“ abgegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Autobatterien, Elektrokleingeräte, Energiesparlampen und andere Schadstoffe annehmen können. Diese können Sie bei der mobilen Schadstoffsammlung (März bis Dezember jeden 3. Freitag im Monat von 14 - 15.30 Uhr) in haushaltsüblichen Mengen abgeben. Sollten Sie sich unsicher bezüglich der Entsorgung bestimmter Abfälle sein oder andere Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Wir sind ab 01.01.2018 zu folgenden Zeiten persönlich für Sie da:

Montag                            NAJU-Kindergruppe

Dienstag      9 - 13 Uhr

Mittwoch      9 - 13 Uhr  &  15 - 17 Uhr

Donnerstag                      15 - 17 Uhr

Freitag         9 - 13 Uhr  &  15 - 17 Uhr

Die Umweltberatungsstelle in Lütjenburg befindet sich in der Oberstraße 15, im alten Bäckerhaus. Darüber hinaus ist die Beratungsstelle Lütjenburg auch telefonisch unter 04381/9753 sowie per E-Mail unter umweltberatung@nabu-luetjenburg.de zu erreichen.

Desweiteren bieten wir monatlich eine mobile Beratung in Heikendorf an:

Abfallberatung auch 2017 in Heikendorf

Bereits seit dem Jahr 2014 bieten die Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstellen in Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft im Kreis Plön einen zusätzlichen Service in Heikendorf an. Jeweils einmal im Monat, immer am zweiten Donnerstag, sind die Abfallberaterinnen und Abfallberater mit verschiedenen Materialien rund um das Thema Abfall und ihrem Beratungsservice vor Ort. Dabei wechseln sich Josh Geertz und Sabine Untiedt (BUND Umweltberatungsstellen in Schwentinental und Preetz) und Julia Steigleder und Carsten Pusch (NABU Umweltberatungsstellen in Lütjenburg und Plön) regelmäßig ab.

Das Angebot ist in der Gemeindebücherei in Heikendorf angesiedelt. Hier hat jeder im Zeitraum von 15:00 bis 18:00 Uhr die Gelegenheit, Auskünfte im Umgang und zur Verwertung und Entsorgung von unterschiedlichen Abfällen einzuholen.

Die Umweltberaterinnen und Umweltberater nehmen aber auch ausgewählte Wertstoffe an, die über spezielle Sammelaktionen zum Recycling gegeben werden. Dazu gehören Althandys, Flaschenkorken aus Naturkork, CD's und DVD's, Druckerpatronen und Tonerkartuschen und Kunststoffdeckel von Flaschen und Kartonverpackungen.

Darüber hinaus werden zu jedem Termin unterschiedliche Schwerpunktthemen angeboten. Beispielsweise dreht sich am 9. März alles um das Recycling von Papier. Hier kann man erfahren, wie das Recycling funktioniert, warum Ressourcen eingespart und die Umwelt entlastet, und welche Produkte daraus hergestellt werden. Weitere Themen, wie zum Beispiel Abfalltrennung, Kompostierung, Korkrecycling und Ideen zum Upcycling werden in den darauf folgenden Monaten präsentiert.

Das Serviceangebot der Umweltberatungsstellen ist sehr vielschichtig und umfasst neben der Abfallberatung auch Fragestellungen aus dem Natur- und Umweltbereich. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Umweltbildung. Unter anderem werden zum Beispiel Projekte bzw. Projekttage, Aktionen und Unterrichtseinheiten mit Schulklassen, Kitas und anderen Gruppen durchgeführt. Bei Interesse kann man einen Termin und ein Thema für einen Besuch in der eigenen Einrichtung abstimmen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Naturerlebnisgarten der Abfallwirtschaft in Plön mit einer Gruppe kennen zu lernen. Zur Unterstützung der eigenen Bildungsarbeit können zusätzlich Materialien und Materialkisten ausgeliehen werden.

Wer die Abfallberatung in Heikendorf in der Gemeindebücherei in diesem Jahr persönlich in Anspruch nehmen möchte, hat dazu noch am 9.3., 13.4., 11.5., 8.6., 13.7., 10.8., 14.9., 12.10., 9.11. und 14.12. jeweils in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr Gelegenheit. Kontaktaufnahme ist unter der Telefonnummer der Abfallwirtschaft 04522 / 74 74 74 oder unter der E-Mail Adresse: abfallwirtschaft@kreis-ploen.de möglich.

(Pressemitteilung Kreis Plön)

Die Natur-, Umwelt- und Abfallberater in Heikendorf: v. links: Josh Geertz, Sabine Untiedt, Carsten Pusch und Julia Steigleder

Termine 2017

27.12.2017, Mittwoch 13.30 Uhr