Unsere Naturschutzgebiete

Der NABU-Lütjenburg betreut mehrere Naturschutzgebiete im Kreis Plön: "NSG Sehlendorfer Binnensee und Umgebung" zwischen Hohwacht und Sehlendorf, "NSG Kleiner Binnensee und angrenzende Salzwiesen" bei Behrensdorf, "NSG Kronswarder und südöstlicher Teil des Großen Binnensees" nahe Hohwacht und "NSG Strandseenlandschaft Schmoel".

Für weitere Informationen und die Anmeldung zu Arbeitseinsätzen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Schutzgebietsreferenten:

Jürgen Hicke                             NSG Sehlendorfer Binnensee

Mühlenbergring 34                 Vertretung: Lothar Sielmann, Tel. 04381 83 41

24329 Grebin

0152 29 29 00 23

Peter Zeelen                              NSG Kleiner Binnensee / NSG Strandseenlandschaft Schmoel

Am Klinthörn 7                         Vertretung: Britta Michelsen, Tel. 0172 23 57 498

24321 Behrensdorf

04381 40 42 79

Das Naturschutzgebiet Kronswarder am Großen Binnensee ist nicht öffentlich zugänglich. Der Schutzgebiets-betreuer ist Konrad Olexik.

Kein Naturschutzgebiet, jedoch nicht weniger interessant ist das Feuchtgebiet Jägerberg mit seinen Teichen und der Streuobstwiese. Infos hierzu bekommen Sie bei

Rüdiger Wertz                            Feuchtgebiet Jägerberg

0177 19 13 715

Über die QR-Codes von ornitho.de können allen Besucherinnen und Besuchern aktuelle Beobachtungen geliefert werden. Ein Mobiltelefon oder Tablet hat heutzutage nahezu jeder dabei. Die meisten dieser Geräte verfügen über eine eingebaute Kamera und eine Software, mit der sich die Inhalte der QR-Codes kinderleicht scannen lassen. Ein weiterer Klick genügt: Und schon listet ornitho.de die an diesem Ort zuletzt eingegebenen Beobachtungen auf, auch die die erst vor wenigen Augenblicken eingegeben wurden. (Quelle: ornitho.de)

Ein solcher QR-Code wurde, wie auf der nebenstehenden Tafel, in den NSG Kleiner Binnensee und NSG Schmoel installiert.