Wespeninformationszentrum

Das Wespeninformationszentrum (WIZ) wurde 2007 als von der BINGO-Umweltlotterie gefördertes Projekt innerhalb der Umweltberatungsstelle aufgebaut, um der Bevölkerung einen kompetenten Ansprechpartner bei Fragen zu Wespen und Hornissen bieten zu können und um Fachkundige miteinander zu vernetzen.

Obwohl das Projekt zwischenzeitlich abgeschlossen ist, können sich Interessierte und Betroffene nach wie vor informieren und beraten lassen. Oftmals gibt es für scheinbar aussichtslose Situationen einfache Lösungen, die durch Begutachtung der Problematik vor Ort ermittelt werden können. Während Schädlingsbekämpfer leider nicht immer Rücksicht auf den Artenschutz nehmen und ganze Völker einfach "entsorgt" werden, als wären sie Abfall und keine Lebewesen, erfolgt durch das WIZ eine fachkundige Beratung mit passender Lösungsfindung. Auf keinen Fall sollten Sie ein Wespen- oder Hornissennest eigenständig entfernen. Eine Entfernung und Umsiedlung der Nester ist nur in seltenen Fällen notwendig. Weitere Verhaltenstipps und Tricks finden Sie auch auf der Seite des NABU Bundesverbandes.

Sollten Sie Fragen zu Wespen, Hornissen oder auch Bienen haben, erreichen Sie uns während der Öffnungszeiten in der Natur-, Umwelt- und Abfallberatung (Oberstraße 15 in Lütjenburg) persönlich oder telefonisch unter 04381/9753 (auch AB).

In einem Artikel aus "Betrifft: Natur" (Ausgabe 4/18) beschreibt Carsten Pusch das Wespenvorkommen im Sommer 2018 und wie man mit den Tieren umgehen sollte. Den vollständigen Artikel sehen Sie beim Anklicken des Bildes: