KlimaschutzWoche im Kreis Plön vom 24. - 30.04.

(PM 019.2023 Kreis Plön) "Erstmals richtet der Kreis Plön in der Zeit vom 24. bis zum 30.04.2023 eine Klimaschutzwoche aus. Akteurinnen und Akteure stellen sich vor und präsentieren im gesamten Kreisgebiet ein buntes Programm rund um den Klimaschutz. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich über Maßnahmen und Projekte zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu informieren und mitzumachen.

Der Kreis hat gemeinsam mit lokalen Vereinen, Organisationen und Unternehmen aus der Region ein vielfältiges Themenprogramm auf die Beine gestellt. Die 19 Aktionen und Veranstaltungen finden im Laufe der Woche verteilt im gesamten Kreisgebiet statt. Neben Vorträgen, Webinaren und Müllsammelaktionen wird es auch Veranstaltungen zu speziellen Themen wie etwa klimafreundliche Ernährung, Mobilität und nachhaltiger Kleidung geben. Bei der Klimaschutzwoche gibt es Anregungen und Hilfestellungen dazu, was jeder selbst tun kann.

„Die Klimaschutzwoche macht sichtbar, wie viele Akteurinnen und Akteure im Kreis Plön aktiv sind und wie kreativ sich der Klimaschutz bei uns im Kreis darstellt“, so Landrätin Stephanie Ladwig zur ersten Klimaschutzwoche im Kreis Plön. „Wir danken allen, die unserem Aufruf zur Aktion gefolgt sind und sich so tatkräftig mit Veranstaltungen an der Klimaschutzwoche beteiligen“, so Ladwig weiter."

Auch die NABU Umweltberatung in Lütjenburg ist am 25.04. mit von der Partie. "Die Wertschätzung von Lebensmitteln spart nicht nur bares Geld, sondern ist auch echter Klimaschutz! Da verwundert es doch sehr, dass jede/-r von uns im Jahr durchschnittlich 78 Kilogramm Lebensmittel wegwirft. Lernen Sie mehr zu den Hintergründen und Veränderungsmöglichkeiten im Alltag bei der Veranstaltung der NABU Umweltberatung Lütjenburg, des Foodsharing Kreis Plön und der Plöner Tafel Lütjenburg am Dienstag um 18:00 Uhr in der Alten Schmiede in Lütjenburg (Oberstr. 21). Unter dem Titel „Strategien gegen Lebensmittelverschwendung“ erwartet Sie ein informativer Vortrag von Julia Schmidt, Leiterin der NABU Umweltberatung in Lütjenburg und Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit von Foodsharing Kreis Plön und der Plöner Tafel Lütjenburg. Infos und Anmeldung unter Tel. 04381/9753."