Umweltbildungsangebote

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Wieso sollte man nicht auch lernen können, wie man nachhaltig mit unserer Umwelt umgeht? Die Umweltberatungsstelle setzt an diesem Punkt an. Wir gehen in Kindertagesstätten und Schulklassen, bieten Veranstaltungen für Kinder verschiedener Altersstufen an und versuchen so, die jüngste Generation für unsere Umwelt zu begeistern und auf Probleme im Alltag aufmerksam zu machen.

Doch auch Erwachsene sollen mit einbezogen werden. Man weiß inzwischen, dass der Mensch zu lebenslangem Lernen fähig ist. Viele Veranstaltungen und Aktionen des NABU Lütjenburg sind daher für Kinder und ihre Eltern oder Großeltern geeignet - unabhängig davon, ob sie Mitglieder beim NABU sind.

Denn Nachhaltigkeit bedeutet, Personen dazu zu befähigen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln. Dies lässt sich an einem einfachen Bild verdeutlichen: Rodet ein Förster im Wald alle Bäume, so muss er mühevoll über mehrere Jahre wieder neue Bäume ansiedeln. Erntet er jedoch nur einzelne Exemplare aus dem Wald, können sich die übrigen vermehren und der Wald wächst auf natürliche Weise nach.

Beispiele aus der Umweltberatungsstelle

Artikel über Aktionen unserer Ferienveranstaltungen: