Umweltbildungsangebote

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Wir lernen jeden Tag. Wieso sollte man nicht auch lernen können, wie man nachhaltig mit unserer Umwelt umgeht? Denn Nachhaltigkeit bedeutet, Personen dazu zu befähigen, zukunftsfähig zu denken und zu handeln. Die Umweltberatungsstelle setzt an diesem Punkt an. Wir besuchen Kindertagesstätten und Schulklassen, bieten Veranstaltungen für Kinder verschiedener Altersstufen an und versuchen so, die jüngste Generation für unsere Umwelt zu begeistern und auf Probleme im Alltag aufmerksam zu machen.

Doch auch Erwachsene sollen mit einbezogen werden. Man weiß inzwischen, dass der Mensch zu lebenslangem Lernen fähig ist. Viele Veranstaltungen und Aktionen des NABU Lütjenburg sind daher für Kinder und ihre Eltern oder Großeltern geeignet - unabhängig davon, ob sie Mitglieder beim NABU sind.

"Spannende Naturbeobachtungen"

Eine Reihe in den Kieler Nachrichten, verfasst von Carsten Pusch

Um auch während der Corona-Pandemie ein wenig über die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu erfahren, hat Carsten Pusch die Reihe "Spannende Naturbeobachtungen" für die Kieler Nachrichten verfasst. Die Artikel werden im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht und sollen Naturinteressierten Hintergründe zu der Natur vor unserer Haustür vermitteln.

Mehr dazu gibt es hier.