Wir über uns

Der NABU engagiert sich nicht nur deutschlandweit im Natur- und Umweltschutz. Mit aktuell knapp 300 Mitgliedern ist der NABU Lütjenburg neben dem NABU Plön sowie dem NABU Preetz-Probstei die kleinste Gruppe innerhalb des über 1000 Mitglieder umfassenden NABU Kreis Plön e.V.

Unsere Ortsgruppe wurde 1973 gegründet, zum damaligen Zeitpunkt noch als Deutscher Bund für Vogelschutz (DBV). Der NABU Lütjenburg befasst sich mit vielfältigen Themen. Die Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Betreuung und Pflege von Schutzgebieten und eigenen Flächen, der Artenschutz (vor allem von Vögeln und Fledermäusen) sowie die Öffentlichkeitsarbeit mit Fokus auf der Umweltbildung für Kinder und Erwachsene. Im Jahresverlauf gibt es außerdem immer wiederkehrende Aktionen, beispielsweise Auf- und Abbau von Schutzzäunen, Müllsammeln am Strand oder Kontrolle von Nistkästen und Fledermausquartieren.

Der NABU Lütjenburg trifft sich regelmäßig jeden dritten Donnerstag im Monat, die Treffen sind für alle Interessierten offen. Dort findet ein reger Informationsaustausch über alle den NABU Lütjenburg betreffende und darüber hinausgehenden Themen statt, Aktivitäten werden geplant und besprochen. Schauen Sie gerne vorbei!

Für Kinder und Jugendliche von 8 - 12 Jahren bieten wir zudem eine NAJU-Gruppe an. Diese trifft sich außerhalb der Schulferien jeden Montag von 14.30 - 16.30 Uhr.