Faszination Vogelfeldern

Federsammlungen von Lothar Sielmann

Vogelfedern sind eine faszinierende, wenngleich auch eine schwierige Materie, Bestimmungsbücher nicht immer anschaulich und leicht zu verstehen.
Aber wer würde nicht gerne eine gefundene Feder bestimmen können und etwas über die ehemaligen Träger dieser Feder erfahren? Vielleicht können die hier eingestellten Bücher dabei helfen. Sie sind aus jahrzehntelanger Leidenschaft und Arbeit entstanden, ein Lebenswerk von Lothar Sielmann bzw. ein Teil seines Lebenswerkes.

Lothar Sielmann, Jahrgang 1935, war über 30 Jahre Biologie- und Sportlehrer am Gymnasium in Lütjenburg in Schleswig-Holstein und unterrichtete tausende Schülerinnen und Schüler. Sehr viele konnte er mit seiner Begeisterung für die Natur anstecken und mitreißen. Mit seinem unnachahmlichen Engagement für den Naturschutz, als Vorsitzender des NABU Lütjenburg, als Gründer einer NABU-Kindergruppe und als jahrzehntelanger Betreuer des Naturschutzgebietes Sehlendorfer Binnensee setzte er Akzente und machte sich über Lütjenburg hinaus einen Namen. Im Jahr 2012 wurde er für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Naturschutz mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Schon als Jugendlicher begann Lothar Sielmann Vogelfedern zu sammeln und systematisch zu erfassen. Die Federn wurden nach Arten akribisch auf DIN A3 Bögen geklebt und Jahr um Jahr ergänzt. Mit seiner späteren Leidenschaft für Naturfotografie schuf er unzählige hervorragende Naturfotos. Noch im Alter von über 80 Jahren digitalisierte er seine Federsammlung und erstellte zusammen mit seinen Naturfotos mehrere wunderschöne Foto-Bände über Vogelfedern.
Lothar Sielmann verstarb leider im Jahr 2021. Der NABU Lütjenburg möchte diese Federbücher und das darin enthaltene Wissen gerne so weitergeben, wie es Lothar Sielmann immer getan hat, für seine Schülerinnen und Schüler und für alle naturinteressierten Menschen auf seinen Exkursionen und an die, die Fragen an ihn hatten.

Der NABU Lütjenburg dankt der Familie Sielmann für die Bereitstellung des Materials und Herrn Dieter Wimmer für die Digitalisierung der gedruckten Bücher.

Übersicht

Unten können Sie die Titelbilder der verschiedenen Federbücher anklicken. Mit einem weiteren Klick auf das Kreuz im jeweiligen Buchtitel öffnen Sie eine vergrößerte Darstellung des Federbuches. Am oberen Bildrand können Sie zusätzlich zur Vollbildansicht wechseln und das Buch mit den Vorwärts- oder Rückwärtspfeilen durchblättern.

Band 1: Limikolen und ihre Federn

Titelbild und Weiterleitung zu Lothar Sielmann- Die Federsammlung Band 1: Limikolen und ihre Federn

Band 2: Entenvögel

Titelbild und Weiterleitung zu Lothar Sielmann - Die Federsammlung Band 2: Entenvögel