Hilfe für Wildtiere

Hin und wieder kann es vorkommen, dass Wildtiere verletzt oder entkräftet aufgefunden werden. Nachfolgend finden Sie Adressen, an die Sie sich in so einem Fall wenden können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die meisten Helfer ehrenamtlich neben ihrer regulären Arbeit tätig sind und deshalb nicht immer sofort erreichbar sind.

Wildtiere allgemein

Das Wildtierheim in Preetz ist Ansprechpartner bei verletzten Wildtieren aller Art. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der Internetseite des Wildtierheims. Das Wildtierheim kümmert sich inbesondere um die Aufzucht und Pflege von Vögeln, Igeln, Wildkaninchen und Feldhasen. Es vermittelt aber auch an andere Stationen in Schleswig-Holstein und Hamburg, die bei der Pflege behilflich sein können.

Sie erreichen das Wildtierheim unter 0171 / 40 86 331 oder über die E-Mail-Adresse info(at)wildtierheim.de.

Fledermäuse

Wenn Sie eine Fledermaus gefunden haben, wenden Sie sich bitte an das Fledermaus-Notfalltelefon unter der
Tel. 030 / 284 984 5000 (bundesweit) oder an die Schleswig-Holstein-Landesstelle Fledermausschutz in Bad Segeberg unter Tel. 04551 / 96 39 99.

Wildkaninchen und Feldhasen

Junge Feldhasen und Wildkaninchen sind zwar niedlich, aber alles andere als einfach zu versorgen. Hierfür braucht es fachliches Personal, das sich um die Pflege kümmert. Haben Sie einen jungen Feldhasen oder ein junges Wildkaninchen gefunden, wenden Sie sich bitte an Birte Heckel-Neubert, Tel. 0162 / 66 82 739.

Bienen, Wespen und Hornissen

Kommt es bei Ihnen zu Konflikten mit Bienen, Wespen oder Hornissen am oder im Haus, so wenden Sie sich bitte an unser Wespeninformationszentrum.