Unsere Aktionen

Nachfolgend erhalten Sie einen kleinen Überblick über vergangene Aktionen. Termine für das aktuelle Jahr finden Sie in unserem Naturerlebnisprogramm.

Strandreinigung zum International Coastal Cleanup Day

Freiwillige sammeln mit der NABU Umweltberatung Müll am Strand

Jedes Jahr am dritten Samstag im September findet der International Coastal Cleanup Day statt – auf Deutsch: der Internationale Tag der Strandreinigung. An diesem Tag bzw. Wochenende sammeln Menschen weltweit Müll an Stränden und setzen sich so für saubere Meere ein. Auch der NABU Lütjenburg beteiligt sich mit seiner Umweltberatungsstelle seit 2016 daran. Die Kieler Nachrichten haben darüber berichtet.



Brutvögel am Sehlendorfer Binnensee willkommen

NABU und Gemeinde bauen Schutzzäune für bedrohte Vogelarten auf.

Man kann es schon fast mit dem berühmten Satz aus dem „Dinner for one“ sagen: „The same procedure as every year“. Also das gleiche Verfahren wie im letzten Jahr, denn jedes Frühjahr stellen NABU-Aktive im Naturschutzgebiet am Sehlendorfer Binnensee zwischen Hohwacht und Sehlendorf Schutzzäune für seltene und bedrohte Brutvögel auf. Und jedes Jahr wieder bekommen die Naturschützer dabei tatkräftige Hilfe von der Gemeinde Blekendorf. Mehr...


Frühjahrsputz im Naturschutzgebiet

NABU-Aktive beseitigen Sturmschäden am Sehlendorfer Binnensee

Sturmtief Axel hatte auch im Naturschutzgebiet am Sehlendorfer Binnensee zwischen Hohwacht und Sehlendorf seine Spuren hinterlassen. Zeitweise war das Gebiet weiträumig überschwemmt, auch Wege wurden in Mitleidenschaft gezogen. Besonders der Zugang zur Beobachtungsplattform war stark betroffen und in einigen Bereichen durchgeweicht. Jetzt haben ehrenamtliche NABU-Helfer an zwei Tagen für Ordnung gesorgt und unter anderem Wege instand gesetzt. Mehr...