NABU Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstelle im Kreis Plön

Die NABU Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstelle in Lütjenburg ist eine von fünf Umweltberatungsstellen im Kreis Plön. Bereits seit 1990 gehört dieses dezentrale Netzwerk der Umweltberatungsstellen zum Angebot der Abfallwirtschaft Kreis Plön. Zusätzlich zur Beratung von Bürger*innen und Bürgern in der Beratungsstelle besuchen wir auch Schulen und Kindertagesstätten, um beispielsweise über umweltfreundliche Schulmaterialien oder Mülltrennung in den Klassenzimmern zu informieren. Seit 2020 gehört auch wieder die Umweltberatung und -pädagogik zu unserem Aufgabengebiet, die durch den Kreis Plön gefördert werden.

Mehr über uns und unser Netzwerk erfahren Sie auf unserer eigenen Internetseite sowie im folgenden Artikel (Betrifft Natur 4/2020) anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums:

Unsere Öffnungszeiten auf einen Blick

Montag geschlossen
Dienstag     9 - 13 Uhr
Mittwoch 9 - 13 Uhr   &   15 - 17 Uhr
Donnerstag 15 - 17 Uhr
Freitag 9 - 13 Uhr   &   15 - 17 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns auch telefonisch (AB) oder per E-Mail.

NABU Umweltberatungsstelle

Oberstraße 15

24321 Lütjenburg

Tel. 0 43 81 / 97 53

umweltberatung(at)nabu-luetjenburg.de

www.umweltberatung-kreis-ploen.de

Außenansicht der NABU Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstelle in Lütjenburg
J. Steigleder

Unser Angebot für Sie

Neben der beratenden Tätigkeit können Sie bei uns auch amtliche Abfallsäcke erwerben, die Sie zur nächsten Abholung an den Straßenrand stellen können:

• Wertstoffsäcke ("Gelber Sack") für Verpackungsmaterialien aus Kunststoff, Aluminium und Verbundstoffen
  • amtliche Grünabfallsäcke aus Papier für Grünschnitt, Laub, Blätter etc.
  • amtliche Restabfallsäcke

Sollten Sie sich unsicher bezüglich der Entsorgung bestimmter Abfälle sein oder andere Fragen zu dieser Thematik haben, wenden Sie sich gerne an uns oder schauen im Abfall-ABC danach.

Ein zusätzliches Angebot stellt die Annahme von folgenden Materialien für die Wiederverwertung dar:

Wir nehmen an:

• Druckerpatronen und Tonerkartuschen
  • Echtkorken
  • leere Batterien und Akkus
  • alte Handys (bitte persönliche Daten löschen!!)
  • CDs und DVDs

Bitte zur Schadstoffsammlung:

• Farben, Lacke, Abbeizmittel
  • Energiesparlampen und LEDs
  • Autobatterien, Großbatterien
  • Elektrogeräte jeder Art (außer Handys)

Die Schadstoffsammlung in Lütjenburg findet an jedem 3. Freitag im Monat (März - Dezember) statt. Auf dem Parkplatz des TSV in der Kieler Straße können von 14.00 Uhr - 15.30 Uhr Schadstoffe und Elektro-kleingeräte (bis 20L Volumen) abgegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass wir keine Termine für Sperrmüllabholungen vergeben können. Sollten Sie einen solchen Termin benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an die Abfallwirtschaft Kreis Plön, Tel. 0 45 22 / 74 74 74.