"Wir haben es satt!" - Busfahrt zur Demo nach Berlin

Die aktuellen Zahlen über das Artensterben machen deutlich, dass es mit der aktuellen Form unserer Agrarlandschaft nicht so weiter gehen kann: Wir brauchen einen Umbau der Agrarindustrie hin zu einer vermehrt bäuerlichen und ökologisch verträglicheren Landwirtschaft! In der neuen EU-Agrarreform (GAP) soll 2019 darüber abgestimmt werden, in welche Strukturen die 60 Milliarden Euro jährlich investiert werden sollen – und auch die Bundesregierung stimmt darüber ab. Daher müssen wir ein Zeichen setzen, damit sich die Bundesregierung bei den Verhandlungen in Brüssel auf die Seite der Bäuerinnen und Bauern stellt, die ihre Tiere artgerecht halten, insektenfreundliche Landschaften schaffen und gute Nahrungsmittel erzeugen.

Darum gehen wir wieder gemeinsam am 19. Januar 2019 in Berlin auf die Straße, um der Agrarindustrie die Stirn zu bieten. Wir sind laut, wir sind bunt und wir schlagen Alarm für die Agrarwende!

Auch für 2019 organisiert der NABU Lütjenburg daher wieder eine Busfahrt zur Demo in Berlin. Los geht es um 4:30 Uhr in Kiel, Haltestelle Kaistraße unterhalb des Hauptbahnhofs, mit einem Zwischenhalt in Lütjenburg um 5:15 Uhr an der Bushaltestelle des Schulzentrums in der Kieler Straße. Der Bus fährt nach der Demo (ca. 14:30 Uhr) wieder die gleiche Strecke zurück. Die Kosten werden vom NABU Bundesverband übernommen. Weitere Infos gibt es unter www.wir-haben­-es-satt.de. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 06.01.2019 unter Tel. 04381/9753 oder per Mail an umweltberatung@nabu-luetjenburg.de.