Stunde der Gartenvögel vom 10.-12.5.2019

Bereits zum 15. Mal findet die Stunde der Gartenvögel statt. Gemeinsam mit der NAJU und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) fordert der NABU Naturinteressierte zwischen dem 10. und 12.5.2019 dazu auf, während einer Stunde Vögel im Umfeld zu beobachten, zu zählen und anschließend zu melden.

Gezählt werden innerhalb von einer Stunde alle Vögel einer Art, die gleichzeitig vom gewählten Beobachtungsort aus zu sehen sind. Es gilt die höchste beobachtete Anzahl, hilfreich kann außerdem die Zählhilfe des NABU sein.

Beispiel: Sind gerade fünf Amseln zu sehen und nach einiger Zeit sieht man weitere drei Amseln, so werden nur die fünf Amseln (höchste Anzahl) gewertet. Sieht man jedoch gleichzeitig die fünf Amseln sowie die drei Amseln, so werden als höchste Anzahl acht Tiere gewertet.

Wer seine Artenkenntnis vertiefen möchte, kann sich auf vielfältige Weise fortbilden:

• Klassische Vogelbestimmungsbücher liefern einen umfassenden Überblick.
  • Weiterhin kann man sich die NABU App "Vogelwelt" auf das Smartphone herunterladen und in 308 Steckbriefen von heimischen Vögeln stöbern.
  • Seit kurzem gibt es in der NABU Umweltberatung in Lütjenburg außerdem über 60 Präparate von heimischen Vögeln zu sehen. So können Interessierte die Tiere ganz aus der Nähe studieren, um deren Pendants in freier Wildbahn sicherer zu erkennen.

Gemeldet werden können die beobachteten Vögel über das Onlineformular, per Telefon am 11. Mai, von 10 bis 18 Uhr unter 0800-1157115, per Post oder mit der NABU App "Vogelwelt" gemeldet werden. Eine genaue Beschreibung der Aktion findet sich auch auf den Seiten des NABU Bundesverbandes. Für weitere Tipps und Infos steht außerdem die NABU Umweltberatung in Lütjenburg ebenfalls zur Verfügung.