"500 Deckel gegen Polio" endet zum 30.6.2019

Die Aktion "500 Deckel gegen Polio" des Deckel drauf e.v. wird zum 30.06.2019 beendet. Die Gründe dafür sind vielfältig.

• Gesunkene Rohstoffpreise schmälern die Erlöse, um das Motto der Aktion zu erfüllen.
  • Neue Kunststoffstrategie der EU schreibt vor, dass Deckel zukünftig fest mit Flaschen verbunden sein müssen.
  • Die ehrenamtlichen Kräfte reichen nicht mehr aus, um das Projekt langfristig zu stemmen.

Daher möchten die Veranstalter das Projekt gerne ordentlich beenden, bevor es im Sand verläuft. Dazu schreibt er folgendes:

"Liebe fleißige Sammelbegeisterte,

mit Ihrer Hilfe sind seit dem Start der Aktion „Deckel gegen Polio“ im August 2014 gut 452.560.500 Deckel verwertet worden. Aus dem Erlös der verwerteten Deckeln konnten über 905.121 Schluck-Impfungen finanziert werden. Auf Grund des Versprechens der Bill & Melinda Gates Stiftung jeden gesammelten Betrag zu Gunsten EndPolioNow zu verdreifachen, sind es sogar mehr als 2.715.363 Schluck-Impfungen. (Stand 01.04.2019)

Wir danken Ihnen auf diesem Wege für Ihre großartige Unterstützung!"

Bei uns in der NABU Umweltberatung können die Deckel noch bis zum 14.06. abgegeben werden. Danach ist keine Annahme mehr möglich, da die Deckel anschließend weitertransportiert werden und bei der Hauptsammelstelle bis zum 30.06. angekommen sein müssen.