· 

Weidensteckzäune selbstgebaut

(fs) Am 25.02. herrschte konzentriertes Treiben in unseren Räumlichkeiten:

 

Nach kurzer Einweisung gestalteten die angemeldeten Teilnehmerinnen mit wenigen Hilfsmitteln eigene Weidensteckzäune für die heimischen Gärten. Das Ausgangsmaterial (Weidenruten) stammte von unserem Feuchtgebiet am Jägerberg, wo es im Rahmen unserer diesjährigen Pflegearbeiten geerntet worden war.

  

Wichtige Grundvoraussetzung war die Vorbereitung des Flechtrahmens. Dabei wurde (in diesem Fall) durch Haselnusszweige eine feste Grundstruktur geschaffen. Danach konnte es losgehen: Mit zunehmender Sicherheit wurde Reihe für Reihe der frischen oder vorgeweichten Weidenrouten eingeflochten. Auch mit viel Feingefühl und Geduld ließ sich ein "Knacken" beim Legen der Schlaufen an den Außenseiten zwar nicht immer vermeiden. Aber dann wurde einfach neu angesetzt oder "Fünfe gerade sein gelassen".

 

Die Vielfalt, die der NABU Lütjenburg seit Jahrzehnten auf seiner Naturschutzfläche pflegt, führte an diesem Nachmittag zu umso schöneren Ergebnissen: Diverse Farbschläge aus unterschiedlichen bereitgelegten Weidenarten konnten zu bunten Mustern kombiniert werden, mit tollen Ergebnissen.

 

Wir wünschen allen, die teilgenommen haben, viel Freude mit ihren gelungenen und ganz individuellen Zaunelementen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren kommenden Veranstaltungen.

Bilder: Florian Schmidt