· 

Obstbaumschnitt-Seminar

(fs) Komplett ausgebucht war unser Obstbaumschnitt-Seminar am 04.03.:
Beginnend mit einer lebhaften "Theoriestunde" führte die Referentin Doris Schuster von der Obstquelle in Schwentinental Schritt für Schritt durch die Facetten des sachgemäßen Obstbaumschnittes. 

Warum, wann und vor allem wie schneide ich einen Obstbaum, ob nun Kernobst oder Steinobst, in seinen verschiedenen Lebensphasen? Wie kann ich einen solchen Baum gezielt zu einem bestimmten Wachstum anregen oder zu starkes Wachstum bremsen? Welche Krankheiten können die Bäume befallen und was kann man jeweils dagegen tun? Behandelt wurden neben diesen Themen vor allem auch die individuellen Fragestellungen der Teilnehmenden.

 

Nach einer kurzen logistischen Pause (Fahrt von Lütjenburg zur Streuobstwiese) wurde das zuvor Gehörte direkt und ausführlich am lebendigen Objekt demonstriert. Jeweils beginnend mit einer gemeinsamen "Baumansprache" wurden Apfel-, Zwetschgen- und Birnenbäume durch gezielte Schnitte wieder in Form gebracht. Gebannt schauten die Teilnehmenden "dem Profi" über die Schulter: Durch gezieltes Auslichten wurde dem Einfall von Schädlingen und Krankheitserregern vorgebeugt, durch überlegtes Setzen der Schnittpositionen ein gesteuerter Wiederaustrieb angeregt und die Erklärungen zu vielen Fragen direkt in der Praxis nachvollzogen.

 

Abschließend konnten alle, die es wollten, auch noch selbst zur Tat schreiten. Zum Einsatz kam dabei auch das Werkzeug aus unserem Bingo!-Projekt "Alte Sorten neu entdecken - Streuobstwiesen am Jägerberg".

 

Wir freuen uns über das große Interesse an der Veranstaltung und bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden sowie der Referentin Doris Schuster.

Bilder: Julia und Florian Schmidt