„Süß und lecker!“ - Apfelsaft selbst gemacht

(fs) Am Samstag, den 14.10.2023 laden wir alle Interessierten herzlich dazu ein, die diesjährige Apfelernte von den vereinseigenen Streuobstwiesen gemeinsam zu leckerem Saft zu verarbeiten.

In direkter Nachbarschaft zu unseren Naturschutzflächen in der Gemeinde Tröndel kann an verschiedenen Stationen gewaschen, zerkleinert, gepresst, erwärmt, abgefüllt und natürlich probiert werden. Die großen und kleinen Gäste dürfen sich gerne eigene Flaschen zum Abfüllen mitbringen.

Aber auch alle, die an diesem Tag keine Zeit haben, müssen nicht auf den herrlichen Geschmack verzichten: In den Wochen nach der Veranstaltung wird der Saft zugunsten des Erhaltes der eigenen Obstwiesen in der Natur-, Umwelt- und Abfallberatungsstelle in der Oberstraße 15 zum Verkauf angeboten werden.

Gefördert wird die Veranstaltung genauso wie die damit verbundenen Artenschutzmaßnahmen vor Ort durch die BINGO!-Umweltlotterie.

Mit großem Einsatz pflegen unsere Aktiven die vereinseigenen Biotopflächen und freuen sich über alle Interessierten, die an diesem Tag gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und sich an der Vielfalt der geernteten Sorten erfreuen möchten.

Beginn der kostenlosen Veranstaltung ist um 10 Uhr, eine Anmeldung kann per E-Mail an apfelsaft@nabu-luetjenburg.de oder telefonisch bei Florian Schmidt unter 0178/1699570 erfolgen. Dann wird auch der genaue Veranstaltungsort bekanntgegeben.