Jetzt an ein Dach über dem Kopf denken!

Vielleicht haben Sie es in den letzten Wochen schon gehört: Die Vögel zwitschern und trillern wieder, zwar noch etwas sachte, aber das wird sich schon bald mit Einzug der ersten wärmeren Frühlingstage ändern.

Doch wo natürliche Nistplätze wie Ast- und Baumhöhlen in alten, morschen Bäumen oder geeignete Nischen am Gebäude fehlen, wird es eng für Wohnungssuchende.

Wer seinen gefiederten Gästen eine zusätzliche Nistmöglichkeit bieten möchte, sollte sich zeitnah für eine Lösung entscheiden.  Ob selbst gebaut oder bereits fertiggestellt, in der Umweltberatung in Lütjenburg bekommen Sie neben einer fachlichen Beratung auch viele Angebote: Baupläne für diverse Nistkästen, Bausets für einen Standardnistkasten aus Holz sowie fertige Nisthilfen aus Holz oder Holzbeton - es ist für jeden 'was dabei.

Auch Infomaterialien mit vielen Ideen, Tipps und Anregungen für eine naturnahe Gartengestaltung, die Mensch und Tier zugute kommt, liegen bereit. Worauf warten Sie noch? Kommen Sie gerne vorbei und lassen sich beraten!

Übrigens bietet die Beratungsstelle am 16.03.2019 zwischen 10 - 13 Uhr einen Nistkasten-Aktionstag an, bei dem Senioren mit ihren Enkeln sowie andere Interessierte vorbei kommen und gemeinsam unter fachlicher Anleitung Nistkästen bauen können. Die Materialkosten betragen 6,50 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bild: Rita Priemer