Artenschutz · 06. Januar 2021
Am kommenden Wochenende heißt es wieder "Vögel zählen" zur diesjährigen Stunde der Wintervögel. Das geht bequem von Zuhause aus, aber auch ein Spaziergang im Park oder Aufenthalt im Garten eignen sich dafür sehr gut. Und tolle Preise gibt es auch noch zu gewinnen! Mehr Infos gibt es unter www.stundederwintervoegel.de

Artenschutz · 03. November 2020
Igel im Garten sind etwas Besonderes. Erfahren Sie mehr darüber, wann Igel unsere Hilfe benötigen und wie man mit verletzten Tieren umgeht.

Artenschutz · 08. April 2020
Die aktuelle Situation um das Coronavirus SARS-Cov-2 stellt die ganze Welt auf den Kopf. Neue Informationen rufen auch Unsicherheiten hervor. Im Bezug auf die Herkunft des Virus und die Übertragung durch Fledermäuse hat der Bundesverband für Fledermauskunde eine Übersicht über Fakten zur Infektion heimischer Fledermausarten mit dem neuartigen Coronavirus zusammengestellt. Diese kann hier heruntergeladen werden: externer Link.

Artenschutz · 09. Oktober 2019
Mindestens einmal im Jahr - meistens im Herbst - werden alle vom NABU betreuten Nistkästen und Fledermausquartiere überprüft. Altes Nistmaterial und damit auch die sich eventuell darin befindenden Parasiten werden entfernt. Ebenso Kot und andere Hinterlassenschaften, um den Krankheitsdruck zu minimieren. Wichtig ist es hierbei, sich Notizen über die Bewohner der Quartiere und Nistkästen zu machen, soweit dies direkt oder anhand der Hinterlassenschaften erkennbar ist. Werden bei der...

Artenschutz · 08. Februar 2019
Jetzt ist die beste Zeit, um unseren gefiederten Gästen ein Dach über dem Kopf zu bauen. Wer zwei linke Hände hat, kann auch auf fertige Lösungen zurückgreifen. Wir haben unsere neue Lieferung an Nistkästen bekommen, die Sie bei uns erwerben können, so lange der Vorrat reicht. Und zu lang sollte man nicht mehr warten, der Frühling kommt früher als man denkt! Außerdem gibt es einen Nistkasten-Aktionstag am 16.03.2019 zwischen 10 - 13 Uhr, kommen Sie gerne vorbei!