Zu Bartmeisen und der Pflanze des Jahres

NABU lädt zur Frühjahrs-Exkursion am Sehlendorfer Binnensee

(jh) Der Sehlendorfer Binnensee gehört zu den interessantesten Naturschutzgebieten an der Ostsee. Der Flachwassersee mit seinen Salzwiesen, dem Brackwasserröhricht und Sandbänken lockt zahlreiche Vögel von der Bartmeise bis zum Seeadler an. Neben der spannenden Vogelwelt hat auch die Botanik viel zu bieten. Nicht nur die Grasnelke, Pflanze des Jahres 2024, steht zu dieser Zeit in voller Blüte, sondern auch andere „unscheinbare“ Pflanzen gilt es zu entdecken. Diese Vielfalt wollen die drei Schutzgebietsbetreuer des Gebiets bei einer Exkursion am Freitagnachmittag, dem 31. Mai 2024 ihren Gästen zeigen.

Das Männchen der BVartmeise trägt einen auffälligen Bart - Foto: Jürgen Hicke
Das Männchen der Bartmeise trägt einen auffälligen Bart

„Natürlich ist der riesige Seeadler, der regelmäßig über dem See erscheint, ein echter Hingucker“, schwärmt Jürgen Hicke, einer der Schutzgebietsbetreuer des Naturschutzgebietes. „Mit etwas Glück lassen sich jetzt im Frühjahr aber auch andere spannende Vögel gut beobachten. Dazu gehören zum Beispiel Bartmeisen, deren Männchen tatsächlich aussehen, als hätten sie einen Bart,“. Aber auch Blaukehlchen und Schwarzkehlchen sind anzutreffen, einige füttern bereits ihre Jungen. Besonders spannend sind zu dieser Zeit auch die akrobatischen Flussseeschwalben, die ihre Brutflöße direkt vor einer Aussichtsplattform in Besitz nehmen und halsbrecherische Balzflüge vorführen. Neben Informationen zur Entstehung und Entwicklung des Gebietes gibt es aber auch Interessantes über Pflanzen und Kräuter am Wegesrand zu erläutern. Dazu gehört nicht nur die Grasnelke, Pflanze des Jahres, sondern beispielsweise das Löffelkraut und der seltene Echte Sellerie.

Die Grasnelke ist Pflanze des Jahres - Foto: Jürgen Hicke
Die Grasnelke ist Pflanze des Jahres

Die Exkursion findet in Zusammenarbeit mit dem landesweiten „Aktionsmonat Naturerlebnis“ statt und richtet sich an alle naturinteressierten Menschen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Auch Familien mit Kindern sind gerne gesehen. Mit kostenlosen Leihferngläsern und Spektiven ausgestattet, helfen die Exkursionsleiter beim Erkennen und Bestimmen von Vögeln und Pflanzen.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr an der Tourist-Information (54°18‘23‘‘N - 10°41‘22‘‘O) in Sehlendorf Strand und soll zwei bis zweieinhalb Stunden dauern. Der NABU bittet, an wettergerechte Kleidung zu denken. Der Eintritt ist frei.

Der mächtige Seeadler ist ein echter Hingucker - Foto: Jürgen Hicke
Der mächtige Seeadler ist ein echter Hingucker