Umweltbildung

Umweltbildung · 02. August 2022
(js) Was für eine schöne Nachricht kam da vor kurzem ins Postfach geflattert! Ein Besucher im NSG Kleiner Binnensee betreibt einen Wanderblog und hat hierfür eine anschauliche Beschreibung mit eindrucksvollen Bildern über seinen Rundgang um den Kleinen Binnensee verfasst (vielen Dank!). Die Seite möchte ich gerne hier teilen und hoffe, dass der eine oder die andere auch einmal dort vorbei schaut und sich vielleicht - durch den Beitrag inspiriert - ebenfalls zu einem Rundgang auf macht....
Öffnungszeiten der NABU Infohütte im NSG Kleiner Binnensee
Umweltbildung · 04. Mai 2022
Wir wollen in diesem Jahr versuchen, die Infohütte im Naturschutzgebiet Kleiner Binnensee regelmäßig zu öffnen. Zu diesem Zweck haben wir einen Online-Kalender eingerichtet, auf dem Interessierte nachvollziehen können, wann die Hütte das nächste Mal besetzt sein wird. Unsere Ehrenamtlichen sind dann vor Ort und beantworten Fragen über das Gebiet, Flora und Fauna und teilen den einen oder anderen Tipp für Naturinteressierte. Schauen Sie doch auch gerne einmal vorbei, wir freuen uns auf...

Umweltbildung · 21. Mai 2021
Wir haben uns etwas Neues einfallen lassen: Ab sofort kann man das Nienthal bei Lütjenburg auch mit digitaler Unterstützung erkunden. In einer Rallye können verschiedene Fragen und Aufgaben gelöst werden, um so ein bisschen mehr über die Natur vor der Tür zu lernen. Die Rallye ist für kleine Gruppen (z.B. Familien mit Kindern ab ca. 8 Jahren) geeignet. Wir freuen uns übrigens auch über Feedback zur Rallye!
Umweltbildung · 26. Juni 2020
Vorsichtige Lockerungen ermöglichen die Durchführung einiger weniger Angebote aus unserem Jahresprogramm. So werden die Vorträge zu den Themen "Naturnahe Gartengestaltung" am 30.06. um 15 Uhr im Bürgertreff Hohwacht sowie "Leben ohne Plastik" am 14.07. um 14:30 Uhr im Bürgertreff Hohwacht stattfinden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 04381/9753 oder unter 04381/90550.

Umweltbildung · 28. Mai 2020
Um auch während der Corona-Pandemie ein wenig über die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu erfahren, hat Carsten Pusch die Reihe "Spannende Naturbeobachtungen" für die Kieler Nachrichten verfasst. Die Artikel werden im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht und sollen Naturinteressierten Hintergründe zu der Natur vor unserer Haustür vermitteln. Mehr dazu gibt es hier.