Die aktiven Mitglieder des NABU Lütjenburg haben entschieden, dass sie die Positionierung des NABU Schleswig-Holstein in der Diskussion um einen „Nationalpark Ostsee“ durch einen eigenen Appell mittragen und unterstützen möchten. Hintergrund sind die jüngsten Äußerungen des Ministerpräsidenten Daniel Günther sowie ein Antrag zum CDU-Landesparteitag, der gegenüber dem transparenten demokratischen Konsultationsprozess vorzeitig Fakten schaffen soll.
Wer sich am Sehlendorfer Binnensee bei Hohwacht ein wenig auskennt, weiß, dass es früher dort den Campingplatz „Tivoli“ gab. Anfang der 2000er Jahre wurde dieser aufgegeben und die Fläche wurde von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gekauft und in ein Naturparadies verwandelt. Es entstanden Gewässer für bedrohte Kreuz- und Wechselkröten und Lebensraum für seltene Pflanzen und Vögel. Naturschutz funktioniert jedoch nicht ohne Pflege und dabei haben jetzt junge Leute tatkräftig geholfen.
Am 30.04. war der NABU Lütjenburg zu Besuch in Dannau, um dort Familie Wnuck mit einer Plakette für ihr „Schwalbenfreundliches Haus“ auszuzeichnen. Seit mittlerweile 25 Jahren sorgt das Ehepaar auf dem eigenen Grundstück dafür, dass die Tiere nach der Rückkehr aus ihren afrikanischen Winterquartieren ab Mitte April beste Bedingungen für die Aufzucht ihrer Jungen vorfinden.
Vom 24. - 30.04. findet im Kreis Plön die erste Klimaschutzwoche statt. Am 25.04. um 18 Uhr informiert die NABU Umweltberatung Lütjenburg in diesem Rahmen gemeinsam mit Foodsharing Kreis Plön und der Lütjenburger Tafel über "Strategien gegen Lebensmittelverschwendung".
Wenn Mitte April die ersten Flussseeschwalben aus ihren Winterquartieren im südlichen Afrika zum Sehlendorfer Binnensee zurückkommen, erwartet sie ein deutlich größeres Angebot an Brutplätzen als bisher: Ende März wurden in Gemeinschaftsarbeit des NABU Lütjenburg mit der Stiftung Naturschutz und weiteren Helfern mehrere neue Brutflöße montiert und zu Wasser gelassen. Damit dürfte am Sehlendorfer Binnensee das größte Angebot dieser Art in ganz Schleswig-Holstein zur Verfügung stehen.
Komplett ausgebucht war unser Obstbaumschnitt-Seminar am 04.03.: Beginnend mit einer lebhaften "Theoriestunde" führte die Referentin Doris Schuster von der Obstquelle in Schwentinental Schritt für Schritt durch die Facetten des sachgemäßen Obstbaumschnittes. Bei strahlendem Sonnenschein schauten die Teilnehmenden "dem Profi" gebannt über die Schulter und konnten die Erklärungen zu ihren zahlreichen Fragen direkt in der Praxis nachvollziehen.
Am Nachmittag des 25.02. herrschte konzentriertes Treiben in unseren Räumlichkeiten: Nach kurzer Einweisung gestalteten die angemeldeten Teilnehmerinnen mit wenigen Hilfsmitteln ansehnliche und natürlich bunte Weidensteckzäune für die heimischen Gärten. Das Ausgangsmaterial (Weidenruten) stammte von unserem Feuchtgebiet am Jägerberg, wo es im Rahmen unserer diesjährigen Pflegearbeiten geerntet worden war.
Der Schrank ist voller Klamotten und doch gibt es nichts anzuziehen? Wie wäre es mit einem kostenlosen Makeover? Im November findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Das diesjährige Motto lautet „Nachhaltige Textilien: Wiederverwertung statt Verschwendung“. In diesem Rahmen wird am Samstag, den 26.11. von 10:30 bis 14:30 Uhr eine Kleidertauschparty im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Lütjenburg veranstaltet. Diese wird organisiert von FÖJ-ler:innen der...