Aktionen

Apfelernte und Saftpressen
Aktionen · 14. Oktober 2023
Am 14.10.2023 war es so weit: Alles war vorbereitet für die Verarbeitung unserer am Wochenende zuvor geernteten Äpfel. Dank vieler helfender Hände waren nach wenigen Stunden alle Äpfel zu leckerem Saft verarbeitet.
„Süß und lecker!“ - Apfelsaft selbst gemacht
Aktionen · 08. Oktober 2023
Am Samstag, den 14.10.2023 laden wir alle Interessierten dazu ein, die diesjährige Apfelernte von unseren Streuobstwiesen gemeinsam zu leckerem Saft zu verarbeiten: In direkter Nachbarschaft zu den Naturschutzflächen in der Gemeinde Tröndel kann an verschiedenen Stationen gewaschen, zerkleinert, gepresst, erwärmt, abgefüllt und natürlich probiert werden.

Obstbaumschnitt-Seminar
Aktionen · 04. März 2023
Komplett ausgebucht war unser Obstbaumschnitt-Seminar am 04.03.: Beginnend mit einer lebhaften "Theoriestunde" führte die Referentin Doris Schuster von der Obstquelle in Schwentinental Schritt für Schritt durch die Facetten des sachgemäßen Obstbaumschnittes. Bei strahlendem Sonnenschein schauten die Teilnehmenden "dem Profi" gebannt über die Schulter und konnten die Erklärungen zu ihren zahlreichen Fragen direkt in der Praxis nachvollziehen.
Weidensteckzäune selbstgebaut
Aktionen · 25. Februar 2023
Am Nachmittag des 25.02. herrschte konzentriertes Treiben in unseren Räumlichkeiten: Nach kurzer Einweisung gestalteten die angemeldeten Teilnehmerinnen mit wenigen Hilfsmitteln ansehnliche und natürlich bunte Weidensteckzäune für die heimischen Gärten. Das Ausgangsmaterial (Weidenruten) stammte von unserem Feuchtgebiet am Jägerberg, wo es im Rahmen unserer diesjährigen Pflegearbeiten geerntet worden war.

Aktionen · 23. November 2022
Der Schrank ist voller Klamotten und doch gibt es nichts anzuziehen? Wie wäre es mit einem kostenlosen Makeover? Im November findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Das diesjährige Motto lautet „Nachhaltige Textilien: Wiederverwertung statt Verschwendung“. In diesem Rahmen wird am Samstag, den 26.11. von 10:30 bis 14:30 Uhr eine Kleidertauschparty im Gemeindehaus der evangelischen Kirche in Lütjenburg veranstaltet. Diese wird organisiert von FÖJ-ler:innen der...
Aktionen · 23. Oktober 2021
An zwei Tagen haben viele fleißige Hände noch viel mehr kleine und große, süße und säuerliche, knackige und weiche Äpfel auf unserer Streuobstwiese am Jägerberg gesammelt und sie anschließend gewaschen, geschnibbelt und gepresst für den - wie wir finden - weltbesten Apfelsaft!

Aktionen · 07. Januar 2021
Das neue Gartenjahr steht in den Startlöchern und die Kräuterfeen und Hobbygärtner juckt es sicherlich schon wieder in den Fingern. Der NABU Lütjenburg möchte auch dieses Jahr die Möglichkeit bieten, neue Sorten oder gar Arten kennenzulernen und auszuprobieren, zu tauschen und somit den heimischen Garten (oder auch die Fensterbank) etwas zu bereichern. Da der persönliche Austausch in diesem Jahr leider nicht möglich ist, bieten wir eine kontaktlose Tauschbörse an. Weitere Infos gibt es...
Aktionen · 06. März 2020
Das neue gemeinsame Jahresprogramm des NABU Kreisverbandes ist fertiggestellt und kann in seiner digitalen Version hier heruntergeladen werden. (js)

Aktionen · 31. Januar 2020
Das neue Gartenjahr steht in den Startlöchern und die Kräuterfeen und Hobbygärtner juckt es sicherlich schon wieder in den Fingern. Der NABU Lütjenburg möchte dieses Jahr die Möglichkeit bieten, neue Sorten oder gar Arten kennenzulernen und auszuprobieren, zu tauschen und somit den heimischen Garten (oder auch die Fensterbank) etwas zu bereichern. Es gelten folgende Regeln: Wer teilnehmen möchte, kann bis zu fünf Tütchen mit Saatgut von Gemüse, Kräutern und Blumen abgeben und erhält...
Aktionen · 06. Dezember 2019
Auch 2020 fährt der NABU Lütjenburg wieder zur Demo nach Berlin. Dieses Mal jedoch per Zug mit dem "Quer-durchs-Land"-Ticket. Die Kosten von 15,20 Euro pro Person werden höchstwahrscheinlich zu 75% vom NABU Bundesverband übernommen. Die Abfahrt ist um 5:27 Uhr in Kiel, Ankunft um ca. 9:41 Uhr (plus eventuelle Verspätung). Verbindliche Anmeldung bis 15.01. bitte mit Angabe der Personenzahl, einer Handynummer sowie voraussichtlichem Zeitpunkt der Rückreise (17:02 Uhr, früher, später). Da...

Mehr anzeigen