Sturmschäden im NSG Sehlendorfer Binnensee
Naturschutz · 22. Oktober 2023
Die schwere Sturmflut an der Ostsee hat an der gesamten Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste erhebliche Schäden angerichtet, deren Beseitigung noch viel Zeit und Mittel kosten wird. Im Naturschutzgebiet Sehlendorfer Binnensee wurde durch das Ostseewasser fast die gesamte Strandsperrung mitsamt Beschilderungen weggespült. Umso erfreulicher, dass unsere Aktiven am Sonntag nach der Flut selbst anpackten und die Schäden weitgehend reparieren konnten.
Offener Brief an die Landtagsabgeordneten der CDU in Schleswig-Holstein
Naturschutz · 29. September 2023
Die aktiven Mitglieder des NABU Lütjenburg haben entschieden, dass sie die Positionierung des NABU Schleswig-Holstein in der Diskussion um einen „Nationalpark Ostsee“ durch einen eigenen Appell mittragen und unterstützen möchten. Hintergrund sind die jüngsten Äußerungen des Ministerpräsidenten Daniel Günther sowie ein Antrag zum CDU-Landesparteitag, der gegenüber dem transparenten demokratischen Konsultationsprozess vorzeitig Fakten schaffen soll.

Kartoffelrose, Seifenkraut und 60 Hände
Naturschutz · 23. August 2023
Wer sich am Sehlendorfer Binnensee bei Hohwacht ein wenig auskennt, weiß, dass es früher dort den Campingplatz „Tivoli“ gab. Anfang der 2000er Jahre wurde dieser aufgegeben und die Fläche wurde von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gekauft und in ein Naturparadies verwandelt. Es entstanden Gewässer für bedrohte Kreuz- und Wechselkröten und Lebensraum für seltene Pflanzen und Vögel. Naturschutz funktioniert jedoch nicht ohne Pflege und dabei haben jetzt junge Leute tatkräftig geholfen.
Saison bei der Weidenpflege
Naturschutz · 11. Januar 2023
Auch in diesem Winter setzen wir gemeinsam die Pflegemaßnahmen in unserem Feuchtgebiet am Jägerberg fort. Wir freuen uns über jede helfende Hand!