Organisation · 10. September 2021
Der NABU Kreisverband Plön e.V., zu dem auch der NABU Lütjenburg gehört, braucht für seinen Natur- und Artenschutz weitere Mitglieder und wird zu diesem Zweck in den nächsten Tagen eine professionelle Mitgliederwerbung im Kreisgebiet durchführen. Beauftragt wurde hierfür ein Team der Wesser GmbH, das in enger Zusammenarbeit mit dem NABU Schleswig-Holstein in kleinen Zweierteams von Tür zu Tür geht und dort Personen freundlich kontaktieren und informieren wird. Die Werbenden tragen...


Umweltbildung · 21. Mai 2021
Wir haben uns etwas Neues einfallen lassen: Ab sofort kann man das Nienthal bei Lütjenburg auch mit digitaler Unterstützung erkunden. In einer Rallye können verschiedene Fragen und Aufgaben gelöst werden, um so ein bisschen mehr über die Natur vor der Tür zu lernen. Die Rallye ist für kleine Gruppen (z.B. Familien mit Kindern ab ca. 8 Jahren) geeignet. Wir freuen uns übrigens auch über Feedback zur Rallye!

Aktionen · 07. Januar 2021
Das neue Gartenjahr steht in den Startlöchern und die Kräuterfeen und Hobbygärtner juckt es sicherlich schon wieder in den Fingern. Der NABU Lütjenburg möchte auch dieses Jahr die Möglichkeit bieten, neue Sorten oder gar Arten kennenzulernen und auszuprobieren, zu tauschen und somit den heimischen Garten (oder auch die Fensterbank) etwas zu bereichern. Da der persönliche Austausch in diesem Jahr leider nicht möglich ist, bieten wir eine kontaktlose Tauschbörse an. Weitere Infos gibt es...

Artenschutz · 06. Januar 2021
Am kommenden Wochenende heißt es wieder "Vögel zählen" zur diesjährigen Stunde der Wintervögel. Das geht bequem von Zuhause aus, aber auch ein Spaziergang im Park oder Aufenthalt im Garten eignen sich dafür sehr gut. Und tolle Preise gibt es auch noch zu gewinnen! Mehr Infos gibt es unter www.stundederwintervoegel.de

Artenschutz · 03. November 2020
Igel im Garten sind etwas Besonderes. Erfahren Sie mehr darüber, wann Igel unsere Hilfe benötigen und wie man mit verletzten Tieren umgeht.

Umweltbildung · 26. Juni 2020
Vorsichtige Lockerungen ermöglichen die Durchführung einiger weniger Angebote aus unserem Jahresprogramm. So werden die Vorträge zu den Themen "Naturnahe Gartengestaltung" am 30.06. um 15 Uhr im Bürgertreff Hohwacht sowie "Leben ohne Plastik" am 14.07. um 14:30 Uhr im Bürgertreff Hohwacht stattfinden. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 04381/9753 oder unter 04381/90550.

Umweltbildung · 28. Mai 2020
Um auch während der Corona-Pandemie ein wenig über die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu erfahren, hat Carsten Pusch die Reihe "Spannende Naturbeobachtungen" für die Kieler Nachrichten verfasst. Die Artikel werden im wöchentlichen Rhythmus veröffentlicht und sollen Naturinteressierten Hintergründe zu der Natur vor unserer Haustür vermitteln. Mehr dazu gibt es hier.

Artenschutz · 08. April 2020
Die aktuelle Situation um das Coronavirus SARS-Cov-2 stellt die ganze Welt auf den Kopf. Neue Informationen rufen auch Unsicherheiten hervor. Im Bezug auf die Herkunft des Virus und die Übertragung durch Fledermäuse hat der Bundesverband für Fledermauskunde eine Übersicht über Fakten zur Infektion heimischer Fledermausarten mit dem neuartigen Coronavirus zusammengestellt. Diese kann hier heruntergeladen werden: externer Link.

Organisation · 13. März 2020
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise sind wir im Vorstand einstimmig zum Ergebnis gekommen, dass wir unsere bevorstehende Jahresmitgliederversammlung des NABU Lütjenburg am kommenden Freitag, den 20.3. leider absagen müssen. Ein neuer Termin steht noch nicht fest und hängt von der weiteren Entwicklung der Pandemie ab. Das ist natürlich schade, aber als solidarische Vorsichtsmaßnahme notwendig. Bleiben Sie gesund!

Mehr anzeigen